Ein Tag im Kindergartenbereich

Frühdienst in der Krippe (07:00 Uhr - 07:30 Uhr)

• Um 07:00 Uhr öffnen sich die Türen der roten oder blauen Zwergengruppe zum Frühdienst. Während des Bringens dürfen Sie uns gerne wichtige Infos über Ihr Kind weitergeben. Um 08:00 Uhr werden die Kindergartenkinder von ihrer Gruppenerzieherin abgeholt.

Frühdienst im Kindergarten (07:30 Uhr - 08:00 Uhr)

• Um 07:30 Uhr beginnt dann der Frühdienst im Kindergarten. Dieser findet immer in der grünen Gruppe statt. Um 08:00 Uhr werden dann alle Kinder von ihren jeweiligen Gruppenerziehern abgeholt.

Ende der Bringzeit (08:30 Uhr)

• Ab dieser Zeit endet unsere Bringzeit und alle Kinder sind in ihrer Gruppe angekommen.

Morgenkreis (08:30 Uhr – ungefähr 09:15 Uhr)

• Ab 08:30 Uhr beginnt in den Gruppen der Morgenkreis. Je nachdem was ansteht oder gerade aktuell ist, dauert er unterschiedlich lange. Im Morgenkreis werden Lieder gesungen, Spiele gespielt, es wird geschaut wer alles da ist und noch vieles mehr.

Gemeinsames, gleitendes Frühstück in der Halle (09:00 Uhr – 10:15 Uhr)

• Unser Frühstück findet in der Halle in Form eines Buffetts statt. Zweimal in der Woche gibt es unseren Müslitag, dreimal in der Woche gibt es frisches Brot mit Belag. Die Kinder holen sich ihr Essen selbstständig und Essen nach ihrem Bedürfnis. Nach dem Morgenkreis dürfen die Kinder bis 10:15 Uhr selbst entscheiden, wann sie Frühstücken möchten. Die Vorschulkinder dürfen ihr Brot selbst schmieren und belegen.

Freispiel (09:00 Uhr – ungefähr 11:00 Uhr)

• Ab ungefähr 09:00 Uhr beginnt unsere Freispielzeit. Hier dürfen die Kinder selbst entscheiden, wie sie diese Zeit gestalten möchten. Sie können frei nach ihren jeweiligen Interessen entscheiden, was und in welchem Bereich sie spielen möchten. Auch die Halle ist zum spielen geöffnet und bietet unterschiedliche Spielbereiche. Außerdem haben wir „offene Gruppentüren“. Das bedeutet, dass die Kinder in anderen Gruppen spielen dürfen. Ist ein grüner Punkt vor der Türe, darf man rein. Ist ein roter Punkt vor der Türe, hat diese Gruppe gerade Pause. So haben sie die Möglichkeit, auch mal andere Kinder, Erzieher und auch Spielbereiche intensiver kennenzulernen.

Aufräumen (11:00 Uhr – 11:15 Uhr)

• Aufräumen in der Gruppe. Da wir situationsorientiert arbeiten, kann es in dieser Zeit auch zu Abweichungen kommen. Es kommt immer darauf an, wie der Tag gestaltet ist und was die Gruppen machen.

Gruppenaktionen (ab 11:15 Uhr)

• Gezieltes Angebot in der Gruppe, Aktionen in der Gruppe wie zum Beispiel Geburtstage, Freispiel in der Gruppe, spielen im Garten.

Erste Abholzeit (12:15 Uhr – 12:30 Uhr)

Mittagessen (12:30 Uhr – ungefähr 13:00 Uhr)

• Für unser Mittagessen bieten wir warmes Essen von dem Anbieter „Hofmann“ an. Die Kinder die warmes Essen haben, Essen gemeinsam draußen in der Halle. Dies findet auch in Form eines Buffetts statt, bei dem sich die Kinder selbstständig ihr Essen holen. Die Kinder, die kaltes Essen dabei haben, essen gemeinsam in der gelben Gruppe.

Ruhezeit (13:00 Uhr – ungefähr 13:30 Uhr)

• Nach dem Mittagessen bieten wir den Kindern eine Ruhezeit an, um runter zu kommen und einfach mal abzuschalten. Auch hier arbeiten wir situationsorientiert. Deshalb gestaltet sich die Ruhezeit nicht in allen Gruppen gleich. Manche Gruppen lesen ein Buch vor, andere hören eine CD.

Flexible Abholzeit / Freispiel (13:30 Uhr – 16:00 Uhr)

• Ab 13:30 Uhr beginnt wieder die Freispielzeit. Bei schönem Wetter gehen wir so gut wie immer in den Garten. Ansonsten ist die Freispielzeit in der Gruppe und die Kinder dürfen wieder selbst entscheiden, wo und mit wem sie spielen möchten.

Spätdienst in der Sammelgruppe / Freispiel (15:00 Uhr – 16:00 Uhr)

• Ab ungefähr 15:00 Uhr, oder sogar auch schon früher, sammeln sich die Kinder im Spätdienst. Dieser findet meist in der grünen Gruppe, oder im Garten statt.